Zum Hauptinhalt springen
Wobei wir helfen können

Behandlungsfelder

Behandlung, Definitionen, Symptome

Logopädie ist ein Gesundheitsfachberuf, der sich mit der Prävention, Diagnostik und Therapie von Sprach- bzw. Sprechstörungen beschäftigt.

Logopäden sind außerdem zuständig für die wissenschaftliche Erforschung von Störungen und Behinderungen bezogen auf Stimme, Sprechen und Sprache.

Das entsprechende Fachgebiet heißt Logopädie.

Aufgabenbereiche

Logopäden sind aufgrund ihrer Ausbildung dazu befähigt, Störungen

  • der gesprochenen und geschriebenen Sprache – Artikulieren von Lautketten („Sprechen“), visuell-räumlich durch Gebärden und Gestik, oder Schrift (z.B. bei Aphasie)
  • des Sprechens – Gebrauch der menschlichen Stimme, sowie der Erzeugung von artikulierten Lauten zur gegenseitigen Kommunikation
  • der Mundfunktion
  • des Schluckens
  • der Atmung
  • der Stimme
  • des Hörvermögens

zu diagnostizieren und zu behandeln. 

Störungsbilder bei Erwachsenen

Erklärung und Definition

Wir betrachten alle unsere Patienten als GANZEN Menschen. In unsere Arbeit fließen individuelle Persönlichkeit, Fähigkeiten und Bedürfnisse mit ein. Wir beobachten Bewegungen und Handlungsweisen, hinterfragen Verhaltensweisen und Gewohnheiten.

Diese Beobachtungen setzen wir mit unserem logopädischen Fachwissen in einen Zusammenhang und erarbeiten eine individuelle Behandlung.

Was bedeutet das?

• Eine Dysphonie (Stimmstörung) liegt vor, wenn die Leistungsfähigkeit der Stimme eingeschränkt und ihr Klang verändert ist. Die Ursachen können organisch (z. B. Lähmung einer Stimmlippe nach Tumor oder Schilddrüsenoperation), funktionell (zu viel oder zu wenig Spannung beim Sprechen) oder psychisch sein.

• Heiserkeit, Räusperzwang/ Kloßgefühl, Halsschmerz ohne Infekt, Stimmverlust, Stimmveränderung, eingeschränkte stimmliche Belastbarkeit

Was bedeutet das?

Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung mit Beeinträchtigung der Sprachproduktion und des Sprachverständnis, die nach einer Hirnschädigung auftreten kann (meist Schlaganfall, auch Kopfverletzungen nach Unfall, Tumor oder entzündlichem Gehirnprozess) und bedeutet „Verlust der Sprache“.

Sie können - mit unterschiedlichem Schweregrad - ein oder mehrere der folgenden Bereiche betreffen:
• die Sprachgestalt - Aufbau von Wörtern aus Lauten
• die Wortbedeutungen - Verstehen
• den Wortschatz 
• die Satzbildung, Grammatik 
• die Sprachlaute, Aussprache 
• Lesen und schreiben

Es gibt verschiedene Aphasie – Formen mit sehr unterschiedlichen Symptomen. 

Inneres Denken, persönliches und allgemeines Wissen sind nicht oder nur gering gestört. Aphasie ist eine Sprachstörung, keine Denkstörung.

Was bedeutet das?

• Unter einer Dysarthrie versteht man eine erworbene neurogene Sprechstörung, die durch eine Schädigung des zentralen oder des pheripheren Nervensystems verursacht wurde/werden (z.B. bei Parkinson).

• Steuerung und die Ausführung von Sprechbewegungen zum Teil sind Stimme /Lautstärke mit betroffen.

Was bedeutet das?

Eine Gesichtslähmung (Fazialisparese) ist eine Schwäche oder Lähmung der Gesichtsmuskulatur, die meist eine, seltener auch beide Gesichtshälften betreffen kann. Sie entsteht durch eine Schädigung des Gesichtsnervs oder des Hirnareals, welches die Gesichtsmuskulatur steuert.

Auch in Verbindung mit ganzkörperlichen Halbseitenlähmungen.

Was bedeutet das?

• Eine Sprach-/Schluckstörung bei Demenz hat ein oftmals heterogenes Erscheinungsbild. Allerdings unterscheiden sich die logopädischen Symptome je nach Demenztyp.

Was bedeutet das?

• Schmerzhafte Fehlregulation des Kauapparates, die durch ein gestörtes Zusammenspiel verschiedener Muskeln, Sehnen und Gelenke ausgelöst wird. Diese basiert auf psychischen, strukturellen, funktionellen und biochemischen Faktoren.

• (Schmerzen im Kiefergelenk, eingeschränkte Kieferöffnung, schräge Mundöffnung, Zähne knirschen, Knack- und Reibegeräusche beim Öffnen und Schließen des Kiefers, Schmerzausstrahlung in Mund, Nacken, Kopf, Stirn, Orbita (Augenhöhle), Schläfe, Wange, Schulter, Rücken, HWS, Ohrenschmerzen, Tinnitus, Schwindel)

Störungsbilder bei Kindern

Erklärung und Definition

Ganzheitlich – das bedeutet, dass wir die Symptome sehen, uns die ZEIT nehmen, nach möglichen Ursachen in der Entwicklung suchen und die Behandlung ganzkörperlich auszurichten.

Die natürlichen Bewegungen, wie Rollen, Kriechen, Krabbeln usw. sind die Grundlage für eine optimale Hirnreifung und die Entwicklung höherer kognitiver Prozesse, wie das Sprechen und die Grammatik.

Was bedeutet das?

Eine Fütterstörung kann Säuglinge, Kleinkinder und auch ältere Kinder betreffen. Typische Anzeichen sind:

• Ablehnung / Verweigerung von Nahrung oder extrem wählerisches Essverhalten

• Weinen, Schreien, Würgen, Erbrechen, Essen umherwerfen, nicht in der Essensituation bleiben wollen, schläfrig werden,….

• Kind / Eltern erleben die Mahlzeiten als angespannt und stressend

• möglich sind auch Folgeerscheinungen wie Nährstoff-Unterversorgung oder Gedeihstörung

• Fütterstörungen können auch in Verbindung mit körperlichen Grunderkrankungen, Schluckstörungen ( Dysphagien), Sonden-/ Teilsondenernährung auftreten 

Was bedeutet das?

• Funktionsstörung der Nahrungsaufnahme und/oder des Speichelmanagements.

• Aufnahme, Verarbeitung und/ oder Schlucken von Nahrung/ Flüssigkeit sind beeinträchtigt (orale, pharyngeale, ösophageale Phase).

• Sicherheit, Qualität und/ oder Quantität der Nahrungsaufnahme/ des Speichelschluckens sind eingeschränkt. 

• Häufig kommt es auch zum Verschlucken ( Aspiration), was nicht immer auch direkt bemerkt werden muss (stille Aspiration). Folgen davon können wiederum z. B. unklare Fiebersymptome oder Bronchitis sein .

Was bedeutet das?

• Laute oder Lautverbindungen werden nicht oder falsch ausgesprochen oder durch andere Laute ersetzt z.B. /k/ wird zu /t/ oder /str/ wird zu /tr/, „lispeln“ usw.

Was bedeutet das?

• Regeln der Satzbildung und Wortbeugung werden nicht oder falsch angewendet

Was bedeutet das?

• trotz intaktem Gehör versteht das Kind viele Äußerungen nicht altersgemäß

Wortschatzeinschränkungen
• Der Wortschatz ist nicht altersgemäß, hinweisende Ausdrücke, undifferenzierte Wortwahl, Fehlbenennungen, Wortneuschöpfungen, Lautmalerei

Was bedeutet das?

Sprachentwicklungsverzögerung
• mäßig große, lediglich zeitliche Abweichung (>6Monate) in einem oder mehreren der 4 Bereiche der normalen sprachlichen Entwicklung, die Reihenfolge des Spracherwerbs bleibt erhalten

(Sprachverständnis, Wortschatz, Artikulation, Grammatik)

Sprachentwicklungsstörung
• zeitliche und inhaltliche/strukturelle Abweichungen treten isoliert, oder im Zusammenhang mit anderen Störungen der kindlichen Entwicklung auf Sie betreffen das Sprachverständnis, den Lauterwerb, den Wortschatz, die Grammatik, das Sprachverständnis, die Textproduktion und die Kommunikation (Pragmatik). Eltern fällt häufig auf, dass ihre Kinder undeutlich, unverständlich oder wenig sprechen.

Was bedeutet das?

• Gravierende Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens

• “b“, „d“, „g“, „p“ werden verwechselt, Buchstaben werden spiegelverkehrt geschrieben

• Schwierigkeiten beim Abschreiben von der Tafel

• Probleme bei Schreibbewegungen und Einhaltung der Lineatur

• Probleme in der Hörverarbeitung und Speicherung von Inhalten, sowie sinnentnehmendem Lesen

• Lese-Rechtschreibschwächen sind meist charakterisiert durch ungenügend ausgebildete Basisfähigkeiten der Wahrnehmung und Motorik 

Sind Sie unsicher oder haben noch fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Kontaktieren Sie uns